Monero Mining Pool

  1. Home
  2. /
  3. Bastelstube
  4. /
  5. Monero Mining Pool

Monero Mining Pool

Posted in : Bastelstube on by : Christian Kroiß

Da neben 3D Druck Kryptowährungen ein weiteres Interessensfeld von mir ist habe ich mal ein wenig mit Mining Pools probiert. Genauer gesagt die Software die dahinter steckt. Wie es mir dabei so erging könnt ihr nachfolgend lesen.

Als Software habe ich mir mal Node Cryptonote Pool angesehen. Eine in node.js programmierte Software, die mich Anfangs einiges an Nerven gekostet hat. Angefangen hat die ganze Geschichte damit, dass ich mir das entsprechende Archiv von github gezogen und entpackt habe. Die Anleitung liest sich auch recht einfach, entpacken, npm update ausführen, Spaß haben. Von wegen. Das Tool scheint eine ziemliche Diva zu sein und in Verbindung mit Ubuntu gleich noch mehr. Das Problem: Unter Ubuntu heißt Node.js „nodejs“ während der installer „node“ sucht. Prima. Symlink angelegt, der Installer läuft.
Nächstes Problem: Kann multihashing nicht finden. Keinen Peil was das ist, scheint aber wichtig zu sein. Also google angeworfen und gesucht. Ahja, falsche Node.js Version. Wieder googlen wie man eine andere installiert. Läuft nicht, weitergooglen. Selbst die Entwickler haben keinen Peil und schreiben entweder gar nicht oder unnützes Zeug in den Bugracker. Nächster Strohhalm: Es gibt einen IRC Channel. Flux verbunden und gefreut, der Raum ist gestopft voll. Ich voller Vorfreude auf die baldige Antwort gleich mal mein Problem geschildert. Scheinbar war der Raum nur mit Helium gefüllt weil: Keine Reaktion.
Nachdem es dann schon nach 12 war entschied ich mich ins Bett zu gehen.
Am nächsten Morgen las ich die Anleitung nochmal und habe alle Schritte nochmal ausgeführt. Plötzlich funktioniert alles. Naja, Diva eben.

Nachdem die Software funktioniert hat machte ich mich auch gleich mal ans Übersetzen der Webseite, habe eine neue Domain registriert und einen Softwarekonfigurator für die Miningsoftware geschrieben.

Ihr könnt am Pool auch gerne teilnehmen: https://pool01.mylittlemining.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

+ fifty = nineundfifty