Alexa Multiroom Gruppe erscheint nicht in Spotify

  1. Home
  2. /
  3. Gemischtes
  4. /
  5. Problemchen und Wehwehchen
  6. /
  7. Alexa Multiroom Gruppe erscheint nicht in Spotify

Alexa Multiroom Gruppe erscheint nicht in Spotify

Posted in : Gemischtes, Problemchen und Wehwehchen on by : Christian Kroiß

Im Dezember 2017 hat Alexa die Multiroom Unterstützung für Alexa Geräte freigegeben. Leider sind die Support Dokumente eher Mau und absolut nicht hilfreich (Have you tried it turning off and on again). Spannend wird es vor allem, wenn man ein Alexa Mitnutzer aka Haushaltsmitglied ist.

Die Theorie

 

sage ich „Alexa, Spotify Connect“ und in Spotify erscheint die Multiroom Gruppe.

Wie es wirklich ist

 

Wie ich herausgefunden habe ist wohl die Multiroom Gruppe benutzerbasiert. Ein Haushaltsmitglied kann keine Multiroom Gruppen anlegen, aber benutzen, sofern die Echos mit dem richtigen Konto verbunden sind. Leider kann man nicht laut in der Wohnung den Befehl brüllen und alle Echos hören zu, sondern man muss zu jedem Echo, der Musik spielen soll hingehen und das Profil wechseln:

„Alexa, Konto wechseln“ – „Jetzt in Christians Konto“

Falls Unklarheit herrscht kann man mit „Alexa, wer bin ich“ nachfragen: „Dies ist Christians Konto“.

Jetzt erscheint auf wundersame Weise die Multiroom Gruppe in der Geräteliste. Falls nicht, einfach nochmal Spotify Connect öffnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

oneundtwenty + = sevenundtwenty