Neuer Blog online

TL;DR

Nach einigen Monaten Stillstand ist mein neuer Blog endlich online. Ich werde die Funktionen der Seite erstmal nicht erweitern, sondern mich auf Inhalte konzentrieren

Dieser Blog wird eine Wissenssammlung von unterschiedlichen Dingen, die ich in meinem Berufs- und Privatleben erlebe

Mein neuer Blog

Endlich ist es soweit, mein neuer Blog ist online. Es ist viel Zeit vergangen, seit ich meine Wordpress installation offline genommen habe. Der Grund, warum ich das getan habe ist recht einfach: Wordpress hat mich zunehmend genervt, durch ständige Sicherheitslücken, Probleme mit Plugins usw.

Der Anfang

Also habe ich eines Abends angefangen das Grundgerüst meiner neuen Seite zu bauen; Ich, der "Superdesigner". Der finale Entwurf war ca. der zehnte, so genau weiß ich das nicht mehr. Als Design feststand ging es darum, wie die Seite technisch aufgebaut sein soll. Ich bin dabei auf die Software Publii gestoßen, ein Offline CMS, welches recht vielversprechend war. Mir persönlich war die Einstiegshürde aber zu hoch. Und ich habe es partout nicht hinbekommen, dass Publii mein Menü sauber zusammenbaut. Daher habe ich diese Idee schnell wieder verworfen. Der zweite Ansatz war eine Simple PHP Seite zu bauen, die mir das Design entsprechend zusammenbaut. Hätte funktioniert, aber war auch nur wieder ein 0815 Script. Daher beschloss ich ein eigenes Offline CMS zu bauen.

Dieses CMS ist aber keineswegs universal und ist genau auf meine Seite zugeschnitten. Ich werde hier nur kurz Umreißen, wie das aussieht und funktioniert, alles andere würde den Rahmen sprengen.

Status Quo

Die Seite besteht aus einem HTML Grundgerüst, welches durch mein C# Programm zu einer fertigen Seite zusammengebaut wird. Die Funktion ist keineswegs vollständig, daher fehlen noch einige Elemente, wie z. B. Kategorien. Mir war aber vor allem wichtig, dass der Blog endlich online geht und ich mich mehr auf Inhalte konzentrieren kann.

Bitte seid daher auch nachsichtig, wenn Dinge nicht so funktionieren wie gedacht. Sollten irgendwo Fehler sein, könnt ihr mir gerne eine E-Mail schicken

Meine Philosophie

In der heutigen Zeit wirken meine Ansichten vermutlich angestaubt oder Rückständig. Aber ich bin der Meinung, dass Scripte, wo sie vermieden werden können und nichts zur Funktion beitragen, sondern nur optische Spielereien sind, unbedingt vermieden werden sollten. Meine Seite ist darauf ausgelegt möglichst klein und schnell zu sein. Zum Start des Blogs enthält die Seite 0 Zeilen Javascript, 0 KB externe Abhängigkeiten, 0 Komma Nix.

Aus diesem Grund sieht die Seite so aus wie sie aussieht. Ich habe mir Mühe gegeben die Seite ansehnlich zu gestalten, aber ohne das ganze neumodische Zeug ist man recht eingeschränkt was die Gestaltung angeht

Was gibt es hier zu lesen?

In erster Linie schreibe ich hier mein Wissen nieder, um anderen das Leid zu ersparen stundenlang im Internet nach einer Lösung zu suchen. Aber ich werde auch Projekte, Ideen und sonstiges Wissenswertes hier online stellen. So gesehen ein Sammelsurium an nützlichen Dingen

Ausblick

Wenn der Blog online ist werde ich erstmal keine neuen Funktionen in mein Programm einbauen, sondern erstmal Inhalte generieren. Es gibt eine Dinge auf meiner Wunschliste, die ich dann irgendwann umsetze (z. B. Ein Inhaltsverzeichnis mit Links in den Beiträgen, eine Kategoriesierung von Beiträgen oder ein Downloadportal)