Über den Blog

Wie würde ich diesen Blog am besten beschreiben. Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. In erster Linie soll hier eine Sammlung von Wissen, Problemlösungen, Projekten und was ich sonst noch zu sagen habe entstehen. Dieser Blog ist der 4., den ich betreibe. Für den ersten Blog nutzte ich Serendipity, der zweite und dritte nutzte Wordpress. Ich war es allerdings Leid mich mit Problemen, Sicherheitslücken, fehlerhafte Plugins usw. herumzuärgern. Daher habe ich beschlossen eine Seite zu bauen, die nur aus HTML Seiten besteht. Quasi das komplette Gegenteil zu den überfrachteten Content Management Systemen.

Über mich

Ich heiße Christian, bin im Jahr 1989 geboren. Ich will euch nicht mit Details aus meinem Leben langweilen, daher halte ich mich kurz. Beruflich bin ich schon viel rumgekommen, von Außendienst zu Bürojob, von Kleiner Softwarefirma bis Großkonzern war alles dabei. Daher konnte ich einiges an Erfahrung sammeln die ich hier gerne mit euch teile.

Häufige Fragen / FAQ

Für wen ist dieser Blog gedacht?

Dieser Blog dient hauptsächlich als Wissenssammlung zu den Themen IT, Programmierung, Elektronik und Technik allgemein, aber auch Artikel persönlicher Natur werden hier zu finden sein.

Warum sieht die Seite so altmodisch aus?

Diese Frage ist ziemlich einfach zu erklären. Der Grund ist recht profan: Ich bin der Überzeugung, dass Javascript nur verwendet werden sollte, wenn es einen funktionellen Mehrwert bietet. Optische Spielereien, Megabyteweises Nachladen von Bibliotheken oder langsames Laden durch Überfrachten sollten unbedingt vermieden werden. Dadurch wird meine Seite vermutlich nicht den Designpreis 2021 gewinnen, aber hier geht es um Inhalte.

Dein Blog besteht nur aus HTML Seiten? Baust du alle Seiten von Hand?

Selbstverständlich nicht :). Was wäre ich für ein Programmierer, wenn ich das alles von Hand machen würde. Ich benutze eine selbstgeschriebene Blogengine, die in C# geschrieben ist.
Der Hintergedanke, nur HTML Seiten zu benutzen, liegt in dem gewünschten Minimalismus von mir mit möglichst wenig Ressourcen auszukommen. Ich denke diesem Ziel wurde ich gerecht.

Wie ist der Blog aufgebaut?

Die Seite ist recht einfach aufgebaut. Sie besteht im Moment lediglich aus einem Newsfeed, der die Beiträge chronologisch anzeigt (andere Sortierungen und Funktionen sind erstmal nicht angedacht, bzw. erst später).

Ich vermeide Clickbait Überschriften und Introtexte. Sie gehen mir selbst auf die nerven, also muss ich da nicht auch noch mitmachen

In jedem Beitrag gibt es ganz oben ein "TL;DR". Für die, die es noch nicht kennen, es steht für too long, didn't read. Das heißt, man kann am Anfang die wichtigsten Informationen lesen, ohne alles durchlesen zu müssen. Natürlich kann man dann nicht alle Informationen unterbringen, aber wenn es mal schnell gehen soll ist es perfekt.