C# STL2GIF

TL;DR

Dieses Programm rotiert eine STL Datei und erstellt dabei ein animiertes Gif.

Ich werde es demnächst bei Github hochladen

STL2GIF

Dies ist mein erstes Projekt, welches ich im Rahmen dieses Blogs veröffentliche. Da ich meine selbst konstruierten 3D Modelle hier zum Download anbieten möchte wollte ich diese auch entsprechend anzeigen. Es gibt zwar Javascript Bibliotheken um das zu bewerkstelligen, aber da ich diesen Blog so gut es geht Javascriptfrei halten möchte suchte ich eine Möglichkeit die Modelle anderweitig zu animieren.

Das Programm

Das Programm selbst ist recht einfach aufgebaut. Nach dem Laden der STL Datei wird die Kamera ausgerichtet und die Werte für die Grafik eingestellt.

  • Zuerst wird die Datei geladen
  • Die Farbe für den Hintergrund und das Objekt eintragen
  • Die Kamera ausrichten und die Position speichern
  • Die Rotationsachse auswählen
  • Die Drehung und Zeit zwischen den GIF Frames festlegen

Es kann auch die Vorschau gestartet werden, damit man sieht, ob das Objekt über die richtige Achse rotiert

Das Ergebnis sieht so aus: